UEBER UNS

Spielgruppe Spatzennest im Augarten

Schon seit 1978 gibt es die Spielgruppe Spatzennest im Augarten. Damals wurde sie von Ursula Philippsen ins Leben gerufen. Die Spielgruppe Spatzennest wird von selbständig arbeitenden Leiterinnen geführt, vom Bewohnerverein und der Betriebsgenossenschaft unterstützt.

In der Spielgruppe Spatzennest treffen sich Kinder ab 2 Jahren bis Kindergarteneintritt regelmäßig in konstanten Gruppen für 3 Stunden. In einem geschützten und sicheren Rahmen lernen die Kinder erste Schritte außerhalb der eigenen Familie zu machen und sich in einer Kindergruppe zugehörig zu fühlen.

Um Ihnen und Ihrem Kind die Eingewöhnung zu erleichtern, arbeiten wir mit dem Konzept des „eigenen Tempos“. Das bedeutet, dass Sie gemeinsam mit den Leiterinnen und den vielen Kindern schrittweise die neue Umgebung, die neuen Regeln und den Ablauf der Spielgruppe kennenlernen können.

Die Spielgruppeleiterinnen betreuen und begleiten die Gruppe ohne den Blick zu verlieren. Mit Basteln, singen, spielen und tanzen Geschichte erzählen. Es werden auch Geburtstage miteinander gefeiert. Feste wie Weinachten oder Ostern werden in der Spielgruppe gemeinsam mit Geschichten und basteln thematisiert.

 Die Selbständigkeit, das soziale Verhalten der Kinder wird gefördert, zudem wird die Sprachförderung spielerisch gefördert.

In unserer Spielgruppe steht das Kind im Mittelpunk. Es soll ein Ort sein, wo den Kindern Raum, Material und Zeit zur Verfügung steht. Ein Ort, wo altersgemässe individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden und alle Angebote im spielerischen wie auch im kreativen Bereich mit einbezogen werden. Die Kinder werden auch in Feinmotorik und in Grobmotorik gefördert.

 

Unser Team

rosi-1.jpg

ROSI TO

Kleinkindererzieherin

susanne.jpg

SUSANNE ASCHWANDEN

Spielgruppen- und Waldspielgruppenleiterin, Englischlehrerin

What People Are Saying

 

“Es ist immer schön zu hören was Leon in der Spielgruppe erlebt und wie sehr er es liebt - er würde am liebsten jeden Tag kommen!”

— Nathalie W.

“Die Ablösung von den Eltern ist für die Kinder immer unterschiedlich und speziell. Dank der liebevollen und professionellen Betreuung ist es auch uns gelungen eine sanfte Ablösung hinzubekommen. Ich weiss dass mein Kind gut betreut wird und seine Bedürfnisse berücksichtigt werden. (...) Danke Spatzennest.”

— Celia M